Säulenholunder

Blüte: Juni bis Juli
genießbar
Höhe: bis 2,0 m
Sonne

Säulenholunder

Sambucus nigra

'Black Tower'

Blütezeit/Belaubung/Ernte

Die glänzend schwarzroten Blätter stehen in einem interessanten Kontrast zu den nach Zitrone duftenden Blüten, die von Juni bis Juli in pink-weiß blühen. Im Austrieb sind die Blätter grünlich.

Verwendung

Die violett-schwarzen Beeren sind - wie beim Holunder generell üblich - vielseitig als Lebensmittel einsetzbar, wenn gut ausgereift. Ein Rohverzehr der Beeren ist allerdings zu vermeiden. Nachdem man durch Erhitzen die giftigen Stoffe der Beeren zerstört hat , kann man sie für Saft, Likör, Gelee, und viele andere Dinge gebrauchen. 

Wuchsgröße/Abstand

 Sambucus nigra 'Black Tower' wächst locker, buschig und erreicht gewöhnlich eine Höhe von 2 m.

Standort

Der anspruchslose Schwarze Holunder bevorzugt frische, nährstoffreiche Böden, gedeiht aber in jedem Boden. Er ist also sehr anpassungsfähig und gut Schatten verträglich, auch wenn er dadurch weniger blüht und fruchtet.

Dünger

Düngen kann man die Pflanze von März bis Anfang April.

Schnitt

Nach einigen Jahren kann im Winter ein Schnitt erforderlich sein, der sich allerdings auf das Herausschneiden von alten Trieben beschränkt. Ein Rückschnitt, optimal von Februar bis März ist bei dieser Pflanze ratsam.

Winterhärte

Der Holunder ist sehr frosthart.