Buchsersatz

ungenießbar
Höhe bis 2,5 m
pH-Wert 6,0 - 6,5
-25 °C

Buchsersatz

Ilex crenata

'Robustico'

Blütezeit/Belaubung/Ernte

Diese Stechpalme hat ein glänzendes immergrünes Laub und sieht aus wie ein Buchs. Zudem wächst er auch noch schneller und kräftiger. Von Mai bis Juni bietet er mit seinen kleinen unscheinbaren Blüten ideale Nahrung für Bienen, Hummeln und und Schmetterlinge und bildet zudem keine giftigen Früchte aus.

Verwendung

Der Ilex crenata eignet sich hervorragend für Einzelpflanzungen, Hecken aller Art und Formschnitte wie Kugel, Kegel, Säule und Figuren. Er ist auch für Töpfe, Schalen und Pflanztröge geeignet.

Wuchsgröße/Abstand

Die Pflanze kann eine Wuchshöhe von bis zu 2,50 m erreichen. Als Hecke benötigt man je nach Größe der Pflanze zwei bis fünf Pflanzen je Laufmeter.

Standort

Der Robustico bevorzugt durchlässige leicht saure Böden (pH Wert 6,0 - 6,5). Zur Auflockerung des Bodens kann Rindenmulch oder unverrottetes Hackgut unter die Erde gemischt werden. Er ist standklimafest, sehr schattenverträglich, extrem winterhart und vor allem resistent gegen die weitläufig aggressiven Buchskrankheiten.

Schnitt

Der kräftige immergrüne Strauch kann von Frühjahr bis Spätsommer in Form geschnitten werden.

Winterhärte

Der Robustico ist bis zu - 25 °C winterhart. Frisch gepflanzte und noch nicht gut durchwurzelte Pflanzen sollten mit Rindenmulch abgedeckt werden. Bei gefrorenem Boden und starker Sonneneinstrahlung, die Pflanzen mit einem leichten Vlies bedecken.

Besonderheit

Dieser Ersatz wächst etwas schneller als der Buchs und ist resistent gegen Buchskrankheiten.