Sommerhimbeere

Genießbar
Höhe: 1,5 bis 2,5m
Ernte: ab Juli
Blütezeit: Mai bis Juli

Sommerhimbeere

Rubus idaeus

Blütezeit/Belaubung/Ernte

Die Sommerhimbeere blüht von Mai bis Juli. Die roten Früchte lassen sich ab Juli ernten. Ihre Blätter sind frisch grün.

Verwendung

Die Pflanze kann alleine oder neben anderen Himbeersträuchern gepflanzt werden. Die Himbeere kann für vieles verwendet werden, wie Marmeladen, Cremes, der Klassiker „Heiße Liebe“ oder auch für den sofortigen Verzehr.

Wuchsgröße/Abstand

Die Pflanze erreicht eine Höhe zwischen 1,5 bis 2,5m. Ein Pflanzenabstand von ca. 0,30 bis 0,50 m sollte gewählt werden, die einzelnen Pflanzenreihen sollten dabei einen Abstand zwischen 1,2 und 1,5 m haben.

Standort

Die Sommerhimbeere ist am besten im Garten geeignet, noch dazu wachsen sie besser an einem Spalier.

Dünger

Schon vor der Einpflanzung sollte der Boden gut aufgelockert und mit reifem Kompost, verrotteter Stallerde oder Torf vermischt sein. Kalk- oder chloridhaltige Dünger vertragen Himbeeren nicht. Rindenmulch schützt die Pflanze vor dem Austrocknen.

Schnitt

Die zweijährigen Triebe am besten nach der Ernte zurückschneiden, kranke und schwache Triebe laufend wegschneiden.

Winterhärte

Sommerhimbeeren sind winterhart und vertragen bis zu -35°C.

Anwendung mit der Pflanze

Himbeer-Joghurt Eis am Stiel
Himbeer-Joghurt Eis am Stiel
Zum Rezept